Mittwoch, 1. Mai 2013

Apfel-Flair-Torte

Diese Torte habe ich sehr gerne als Kind gegessen und mir irgendwann das Rezept von meiner Schwester geben lassen. Ich glaube es ist ein DDR-Rezept. Wie ihr seht, habe ich aus Zeitgründen einen fertigen Tortenboden gekauft, aber ich schreibe das Rezept für den Boden trotzdem dazu.

Belag

Zutaten:

5 große Äpfel (gelb bis grün, etwas mehlig, süß)
200ml Wasser
100g Zucker (je nachdem wie süß die Äpfel sind und der persönliche Geschmack)
1 Pck. Vanillesoßenpulver
50g Butter
1 Zitrone (Saft)
2 Eier
1-2 Becher Schlagsahne (je nachdem wie mächtig man es mag, ich verwendete 2)
1 Pck. Vanillezucker
Schokolade, geraspelt

Zubereitung:

Äpfel schälen, entkernen und reiben. Geriebene Äpfel mit Wasser, Zucker, Vanillesoßenpulver und Butter in einen Topf geben und aufkochen. Den Zitronensaft dazugeben und 2 Eier aufschlagen und unterrühren. Die Masse erkalten lassen und dann auf dem Tortenboden verteilen. Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker schlagen und auf der Apfelmasse verteilen. Abschließend mit Schokoraspeln bestreuen und bis zum Verzehr kühl stellen. Schmeckt am besten gut durchgekühlt.

Boden

Zutaten:

250g Mehl
125g Butter
65g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Zubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und auf dem Mehlrand verteilen. Zucker, Salz und das Ei in die Mulde geben und alle Zutaten schnell zu glattem Teig verkneten. In Plastikfolie einschlagen und 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In eine Springform geben und 10-12 Minuten bei 180-200° backen.