Donnerstag, 13. März 2014

Instant Gemüsebrühpaste

Zutaten:

1 Fenchel 338g
1 Lauch 313g
   ein paar Möhren 280g
1 Knollensellerie 400g
2 Pastinaken 200g
1 Zwiebel 85g
30 Pfefferkörner, 12 Piment, 3 Nelken, 3 Lorbeerblätter, viel Liebstöckel, Muskat, Petersilie
270g Salz

Diese Zutaten sind nur ein Beispiel! Man kann die Paste mit seinen Lieblingsgemüsesorten in beliebiger Menge machen oder z.b. für verschiedene Gerichte - bsp. für italienische Soßen eine Paste mit getrockneten Tomaten, Oregano und Thymian zusätzlich zu anderen Gemüsesorten.
Wichtig ist nur, dass man die Gesamtmenge danach durch 6 teilt und dementsprechend Salz hinzugibt. Dieses dient der Haltbarkeit. So ist die Paste mindestens 6 Monate im Keller oder Kühlschrank haltbar. Meine letzte war nach 1 Jahr immer noch gut (im Kühlschrank)!


Zubereitung:

Das Gemüse waschen, schälen und klein schneiden. In einen großen Behälter geben, z.B. einen hohen Topf. Pfefferkörner, Piment und Nelken zermörsern, Muskat reiben und alle Gewürze zu dem Gemüse geben. Das ganze dann roh mit einem Pürierstab bearbeiten, bis es einen Brei ergibt. Ich hatte das Gefühl, mit etwas Öl ging dies leichter, ist aber kein muss. Dann das Salz dazu, gut umrühren und in abgekochte Gläser abfüllen. Wie bei Pesto kann man die Haltbarkeit noch mal verbessern, in dem man das ganze mit einer dünnen Ölschicht bedeckt.

Verwendung:

Bei der Zubereitung von Suppen, Soßen, Salatdressing oder anderen Gerichten bei denen man sonst Gemüsebrühe verwendet kann man dann 1-2 EL pro Liter in die Speise geben. Das muss jeder nach Geschmack entscheiden, viel mehr sollte man allerdings nicht verwenden, da es sonst zu salzig wird. Da das ganze roh ist, sollte man es allerdings mind. 10 min mitkochen, um seinen Geschmack zu entfalten. Aber auch das ist Geschmackssache, manchen schmeckt es villeicht auch mit kochenenden Wasser aufgegossen, einfach ausprobieren!

Mittwoch, 12. März 2014

Scharfe Bulgur-Tomaten-Zucchini Pfanne

Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zucchini (300g)
1 Möhren (100g)
120g Bulgur (oder Couscous)
(2 TL Coucoucgewürz optional)
300g-500g Passierte Tomaten
80g Gouda pP geraspelt (oder anderen schmelzenden Käse)
1 EL Harissa (nach Geschmack auch mehr)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und anbraten. Zucchini und Möhre reiben und ebenfalls anbraten. Dann Harissa dazugeben. In der zwischenzeit Bulgur nach Packungsanweisung zubereiten, wahlweise mit Couscousgewürz oder Gemüsebrühe. Das Gemüse mit passierten Tomaten aufgießen und köcheln lassen. Salzen und Pfeffern und Bulgur dazu geben. Auftischen und dann mit Käse bestreuen, Veganer können den Käse einfach weglassen, schmeckt auch super!